Tagebuch A -Wurf


20.04.2008- hier gehts zu Fotoalbum des A-Wurfes

19.04.2008 - alle Welpen unseres A-Wurfes haben nun wirklich tolle Plätze gefunden. Manche werden wir vielleicht bei Ausstellungen oder bei Prüfungen sehen, mit allen bleiben wir natürlich in Kontakt und berichten hier von Zeit zu Zeit über Neues.

 

29.03.2008 - Unser Leben hier ist nach wie vor spannend. Unser Pflege-Frauchen Marlies unterstützt unsere Mama Aisha ja schon von Anfang an und so waren wir kürzlich alle gemeinsam auf Entdeckungsreise. Wir haben unseren ersten richtigen Spaziergang gemacht, raus aus dem Welpenauslauf und - ihr werdet's nicht glauben - auch raus aus dem Garten UND mit dem Auto wohin gefahren (das kennen wir ja schon). Und dort war's spannend, un-glaub-lich! Ganz neue Gerüche und nasses Wasser und überall mussten wir hinlaufen. Die gute Marlies war ganz schön gestresst und kam vor lauter Nachzählen zu gar nichts mehr. Ihre Leckerlies und alle anderen Bestechungsversuche waren lange nicht so interessant, wie das Gelände, das Wasser, die herumliegenden Stöckchen ... Am besten überzeugt ihr Euch selbst, denn unsere arme Marlies fand zumindest die Zeit, eine ganze Menge Fotos von uns zu schießen ;O))

 

12.03.2008 - Das Wetter ist wunderbar und Frauchen scheint außer Fotos gar nichts mehr zu machen ;O)) Ah, es gibt noch was - der schwarze Rüde mit dem violetten Band wird Azid heißen und bald bei Familie Hammerer in Braunau wohnen.

 

10.03.2008 - Wir haben momentan extrem viel Spaß! Ständig dürfen wir draußen sein! Davon gibt's auch tolle Fotos! Der Rüde mit der gelben Markierung heißt jetzt Álvaro und wird in Graz bei Detlef Scheiber wohnen.

 

Auf der neuesten Gewichtstabelle könnt ihr sehen, was wir schon für "schwere Kaliber" sind:

 

Welpe (Fellfarbe)

Kennzeichnung

Gewicht

Rüde (schwarz) - "Leandro"

gelb

3200 g

Rüde (schwarz)

violett

3200 g

Hündin (schwarz)

orange

3000 g

Hündin (schwarz)

weiß

3800 g

Hündin (schwarz) - "Averna"

grün

3000 g

Rüde (braun) - "Bruno"

blau

4100 g

Hündin (braun)

dunkelblau

2900 g

Hündin (braun)

grün

3500 g

 

03.03.2008 - Bei uns ist jetzt eigentlich immer was los! Die Besucher geben sich quasi die Türklinke in die Hand (vor allem am Wochenende) und unterhalten uns ganz zufriedenstellend.

Vergangenes Wochenende ist die neue Familie von unserem braunen Buben extra aus Deutschland angereist, um ihn zu besuchen und sich bei ihm vorzustellen. Sein offizieller Name wird "Aragon vom Mönchskloster" sein, gerufen wird er "Bruno". Hier seht ihr, wie sehr Familie Boekels aus Wiesbaden schon auf ihren Bruno freut:

 

Familie Boekels aus Wiesbaden mit ihrem Bruno "Aragon vom Mönchskloster"
Familie Boekels aus Wiesbaden mit ihrem Bruno "Aragon vom Mönchskloster"

26.02.2008 - Heute gab's erstmals das, was die Zweibeiner "feste Nahrung" nennen. Mamas Milchbar ist trotzdem noch geöffnet (uff). Natürlich sind wir wieder fotografiert worden.

 

Hier die Wiegetabelle von heute - der Sieg geht an die dicke Dame in weiß:

Welpe (Fellfarbe)

Kennzeichnung

Gewicht

Rüde (schwarz)

gelb

1810 g

Rüde (schwarz)

violett

1820 g

Hündin (schwarz)

orange

1770 g

Hündin (schwarz)

weiß

2200 g 

Hündin (schwarz)

grün

1780 g

Rüde (braun)

blau

2300 g(Sieger!!)

Hündin (braun)

dunkelblau

1680 g

Hündin (braun)

grün

2050 g

 

24.02.2008 -  Heute war ein spannender Tag - erstmals durften wir in unseren Welpenauslauf. Das Wetter ist wunderbar warm und es gab besonders viele interessante Dinge zu erkunden. Das sieht man auch im Fotoalbum.

 

Für unsere schwarze Hündin mit der grünen Kennzeichnung war heute ebenfalls ein großer Tag. Ihre künftige Familie (Familie Wernig) war zu Besuch und hat ihr auch schon einen Namen gegeben. Sie wird "Averna vom Mönchskloster" heißen. Hier gleich der fotografische Beweis, wie lieb sie ihre zukünftigen Besitzer jetzt schon haben:

 

Averna mit Ihrer neuen Familie am 24.2.2008
Averna mit Ihrer neuen Familie am 24.2.2008

22.02.2008 - 23. Tag  - Heute verbrachten wir erstmals seit der Geburt unserer Kleinen eine etwas ruhigere Nacht. Tagsüber durften die Welpen erstmals unser Wohnzimmer erkunden. Die neuen Besitzer unserer schwarzen Hündin mit der grünen Kennzeichnung haben ihr neues Familienmitglied heute besucht. Es wurde mit allen Welpen viel gespielt, danach war die Rasselbande entsprechend K.O.

Wiegetabelle vom 22.2.2008

Welpe (Fellfarbe)

Kennzeichnung

Gewicht

Rüde (schwarz)

gelb

1360 g

Rüde (schwarz)

violett

1450 g

Hündin (schwarz)

orange

1400 g

Hündin (schwarz)

weiß

1750 g

Hündin (schwarz)

grün

1400 g

Rüde (braun)

blau

1900 g

Hündin (braun)

dunkelblau

1390 g

Hündin (braun)

grün

1650 g

 

30.01.2008 - Die Geburt unserer 8 Welpen verlief ganz anders, als ich es mir erhofft hatte. Bereits vom Züchterseminar wusste ich, dass grüner Ausfluss ein sehr schlechtes Zeichen ist und so war ich umso geschockter, als Aisha am 65. Tag trotz meiner Pflege und Überwachung plötzlich genau dieses Anzeichen zeigte.

 

Auf dem schnellsten Weg raste ich mit ihr in die Tierklinik und dort konnten alle 8 Welpen per Kaiserschnitt geholt werden. Für kurze Zeit machte uns Aisha große Sorgen, konnte aber durch die sofortige Kastration gerettet werden. Alle 8 Welpen sind wohlauf und munter:

 

Wiegetabelle zum Zeitpunkt der Geburt:

Welpe (Fellfarbe)

Kennzeichnung

Gewicht

Rüde (schwarz)

gelb

550 g

Rüde (schwarz)

violett

480 g

Hündin (schwarz)

orange

550 g

Hündin (schwarz)

weiß

520 g

Hündin (schwarz)

grün

490 g

Rüde (braun)

blau

550 g

Hündin (braun)

dunkelblau

480 g

Hündin (braun)

grün

420 g